Was sind die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg

4 Schritte|Grundlagen

Marshall Rosenberg, der Begründer der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), hat ein Konzept entwickelt, das zwar einfach erscheint, aber in der Praxis eine Herausforderung darstellt. Die Grundidee ist, in der Kommunikation unseren Fokus auf unsere Bedürfnisse zu legen und daraus Strategien zu entwickeln, die das Leben aller Beteiligten bereichern. Die Herausforderung liegt darin, alte Gewohnheiten des Recht-Habens zu überwinden und stattdessen den Fokus auf konstruktive Kommunikation zu lenken. Dieser Fokuswechsel ist erlernbar, indem wir uns auf vier Schlüsselelemente der GFK konzentrieren.

Im Gespräch das Wesentliche betonen – Die vier Schritte der GFK

In Konfliktsituationen streben beide Seiten oft danach, verstanden und gehört zu werden. Jedoch neigen wir häufig dazu, uns in Analysen, Vorwürfen und Schuldzuweisungen zu verlieren, was eher zu einer Vertiefung der Kluft führt. Die Gewaltfreie Kommunikation leitet uns an, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und so Verständnis und Nähe zu schaffen, selbst in schwierigen Konflikten.

  • Beobachten ohne zu bewerten: Es ist entscheidend, klar zu benennen, was geschehen ist, ohne dies mit Urteilen zu vermischen. Solche wertfreien Beobachtungen schaffen eine solide Grundlage für das Gespräch und erhöhen das Verständnis für die nachfolgenden Schritte.
  • Fühlen ohne Schuldzuweisung: Unsere Kultur neigt dazu, Gefühle zu marginalisieren. Es ist jedoch wichtig, Gefühle als Indikatoren für erfüllte oder unerfüllte Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken, ohne anderen die Schuld dafür zu geben.
  • Bedürfnisse von Strategien trennen: Das Bewusstsein über eigene Bedürfnisse ermöglicht es uns, flexibler in der Erfüllung dieser Bedürfnisse zu sein. Dies führt zu mehr Handlungsspielraum und weniger Stress.
    Hier findest du mehr Informationen zu Bedürfnissen in der GFK
  • Klare, konkrete Bitten äußern: Anstatt indirekte Anforderungen zu stellen, ist es wichtig, offen und klar zu kommunizieren, was wir uns wünschen. Dies erhöht die Chance, dass unsere Bedürfnisse erfüllt werden.

Mehr über Gewaltfreie Kommunikation lernen

Wenn du an einer vertieften Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation interessiert bist, bietet dir unser kostenloses Info Webinar den idealen Einstieg. Oder du meldest dich direkt für unser Grundlagen Seminar an. Wir erforschen die Basics der effektiven Kommunikation nach Rosenberg, üben anhand von Beispielen und stellen dir Werkzeuge zur Verfügung, die dir auch nach dem Seminar helfen, deine Fähigkeiten in der Gewaltfreien Kommunikation weiterzuentwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Whatsapp öffnen
1
Noch Fragen?
Hi, hier ist Markus vom Impact Institut. Wenn du Fragen hast, kannst du mir hier gerne direkt schreiben. Liebe Grüße
Cookie Consent mit Real Cookie Banner